Weihnachtsreiten 2017 - Das Märchen vom letzten Einhorn

Einmal jährlich, immer wenn die Nächte länger werden und der erste Schnne bereits gefallen ist, lädt der Reit- und Fahrverein Pfalzgrafenweiler zum jährlichen Weihnachtsreiten.

Auch in diesem Jahr möchten die Reiter der Reit- und Fahrvereins im Rahemn eines bunten programms zeigen, was sie über das Jahr hinweg gelernt haben. Das Märchen "Das letzte einhorn" wird in diesem zuge gespielt. Verschiedene Spring- und Dressurquadrillen und Küren werden auch in diesem Jahr wieder eine Wohltat für Zuschauer aller Altersklassen sein.

7-wöchiger Schnupperkurs kommt gut an

Bereits seit einigen Wochen bietet der RFV Pfalzgrafenweiler einen 7-wöchigen Schnupperkurs für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren an. Vom Putzen der Pferde, über das selbständige Führen und natürlich die Gewöhnung an das Reiten ist alles geboten, was Kinderherzen höher schlagen lässt.
16 Kinder an der Zahl besuchen seit dem Start des Kurses jeden Samstag Vormittag die Reitanlage des RFV Pfalzgrafenweiler.

RFV Pfalzgrafenweiler lädt zum Tag der offenen Stalltür 2017 (Im Rahmen des 'Weiler Waldfestes)

Am 17. September 2017, im Rahmen des "Weiler Waldfestes" lädt der RFV Pfalzgrafenweiler zum "Tag der offenen Stalltür".

Uhrzeit: ab 11.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr

Besucher können sich an diesem Tag zu verschiedenen Aspekten des Reitsports informieren. Neben dem klassischen Reiten unter anderem auch zum Thema Pferdezucht. eigens für diesen Termin geladene Experten informieren Sie gerne.

Erster Schnuppertag für Jung und Alt (Schnupperwochen Teil 4 von 4)

Als vierten und letzten Programmpunkt dieses Sommers darf ich vom ersten "Schnuppertag für jung und alt" vom RFV Pfalzgrafenweiler berichten.
Gemeinsam mit Familie Hauke öffnete der RFV Pfalzgrafenweiler am vergangenen Sonntag (20. August 2017) seine Tore für alle Interessierten. "Einfach mal vorbei schauen" war die Devide.
Bei zünftigem Weißwurstfrühstück oder einen deftigen Roten vom Grill ging das natürlich noch viel besser. Besucher aller Altersklassen besuchten unseren Reitverein und machten sogar erste Reitversuche.

Kinderferienprogramm der Gemeinde Pfalzgrafenweiler (Kennenlernwochen Teil 1 von 4)

Am Montag, dem 31.07.2017, durfte der Reit- und Fahrverein Pfalzgrafenweiler 23 pferdebegeisterte Mädchen und Jungen auf der Reitanlage begrüßen.

Auf dem abwechslungsreich gestalteten Programm standen Pferde striegeln, reiten, eine unterhaltende Stallrally und ein pferdisches Bastelprogramm, welches aus Hufeisen bemalen und dem Highlight, Schlüsselanhängerflechten aus echten Pferdehaaren, bestand.
Die Kinder konnten somit in viele Bereiche rund ums Pferd hineinschnuppern und erste Erfahrungen auf dem Pferd im Schritt und im Trab sammeln.