Neustart und Zukunftspläne beim RFV Pfalzgrafenweiler e.V.

Pfalzgrafenweiler/Kälberbronn, 16. März 2024

Die Jahreshauptversammlung 2024 des Reit- und Fahrvereins (RFV) Pfalzgrafenweiler e.V. bescheinigte der im vergangenen Jahr gewählten Vorstandschaft einen geglückten Turnaround. Unter der Leitung von Karina Spörl wurde der erfolgreiche Kurswechsel des Vereins nach dem Rücktritt der vorherigen Vorstandschaft Mitte 2023 beleuchtet. Trotz Herausforderungen gelang es dem neuen Vorstand, den Verein finanziell und organisatorisch zu festigen.

Höhepunkte des vergangenen Jahres waren zahlreiche gelungene Veranstaltungen wie das Kinderferienprogramm, das Weihnachtsreiten und das wiederbelebte Stüblesessen. Insbesondere die Anschaffung des neuen Schulpferds Alfi sowie die positive Entwicklung des aktiven Vereinslebens trugen zur Aufbruchsstimmung bei.

Die Versammlung widmete sich ausführlich den Neuwahlen des Vorstands, wie in der Satzung festgeschrieben. Gewählt wurden turnusgemäß die Posten stellvertrende*r Vorsitzende*r, der Schriftführer*in, Organiationsleiter*in und bis zu vier Beisitzer*innen. Mit einer Mischung aus bewährten und neuen Gesichtern wurden die wichtigsten Positionen besetzt. Anna-Lena Rilling wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden wiedergewählt, während Verena Klein ihr Amt als Schriftführerin erfolgreich verteidigte. David Pfeifle übernahm erneut die Position des Organisationsleiters. Als Beisitzer wurden Lorena Herter, Sarah Schuler, Katrin Pfeifle und Sven Genkinger gewählt, wobei ihre breite Zustimmung die Vielfalt und Stärke des Vereins widerspiegelt.

Besonders spannend gestaltete sich die Neuwahl des Kassenprüfers. Marlen Ziefle setzte sich nach einer Stichwahl gegen Reinhold Kuch durch und wurde für ihre Arbeit bestätigt. Diese Entscheidung unterstreicht das Vertrauen der Mitglieder in die Kontinuität und Integrität der Vereinsführung.

Die Versammlung zeigte sich zudem engagiert bezüglich zukünftiger Projekte. Geplant sind Lehrgänge, die Hallenbodensanierung sowie ein Zeltlager für den Nachwuchs. Der RFV Pfalzgrafenweiler e.V. geht gestärkt und optimistisch in die kommenden Monate, getragen von einem gemeinsamen Ziel: die Förderung des Reitsports und die Stärkung der Gemeinschaft.

Neue Vorstandschaft 2024